Print version template

Christliche Ostmission

Bodengasse 14

3076 Worb

 

Telefon 031 838 12 12

Fax 031 839 63 44

 

» E-Mail

PC 30-6880-4

Rückblick Jubiläum: 50 Jahre Christliche Ostmission

Medienmitteilung der Stiftung Christliche Ostmission (COM)

Montag, 28.8.2023, Worb

 

Gelungene Jubiläumsfeier - 50 Jahre Christliche Ostmission (COM)

An der Jubiläumsfeier der COM nahmen am Samstag, 26. August 2023 rund 500 Leute teil. Am Festakt zählten die Organisatoren rund 400 Personen. Das eigens für das Fest aufgebaute Zelt platzte aus allen Nähten. Das Programm konnte bei angenehmen, kühlen Temperaturen durchgeführt werden.

 

Einige Höhepunkte des Tages in der Zusammenfassung:

 

  • Nepal: Ashis Khadka, der COM-Landesverantwortliche berichtete begeistert, was die COM in Nepal im Bereich Gewerbeförderung aufbauen konnte, und welche Ziele die COM in den nächsten Jahren im Bereich Bildung und Gewerbeförderung verfolgt.
     
  • Ukraine: Victor Mykhailiuk, Landesleiter von 350 Kinderclubs, zeigte wie viele Kinder und ihre Familien in der Ukraine durch die COM in Form von Lebensmitteln praktische Hilfe erhielten. Er bedankte sich für die fruchtbare Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit.
     
  • COM, Schweiz: Stefan Zweifel, Präsident der Christlichen Ostmission zeigte, wie Menschen in unterschiedlichen Ländern durch die Arbeit der COM neue Hoffnung schöpfen können und wie schon heute dankbar viele Früchte sichtbar sind.
     
  • COM, Schweiz: Gallus Tannheimer, Missionsleiter COM, ging in seinem Beitrag auf die bewegte und zugleich spannende Geschichte der letzten 50 Jahre der Christlichen Ostmission ein.

 

Die abwechslungsreich gestaltete Ausstellung über die vielfältigen Projekte der COM weckte reges Interesse. Zusätzlich wurden Filme gezeigt, welche die Arbeit der COM früher und heute anschaulich zeigten. Das Hauptgebäude der COM war offen für alle – auch dieses Angebot wurde rege genutzt.

 

Der Worber Gemeindepräsident, Niklaus Gfeller (EVP), würdigte die Arbeit der COM und stellte fest: "Die COM ist im ganzen Gemeindegebiet die Organisation mit der weltweit grössten geografischen Ausstrahlung.“ Und: "Wir danken der COM für das Engagement für die Ärmsten und für die Menschen in Not."

 

Das Kamelreiten (in Anlehnung an die Projekte entlang der Seidenstrasse) war sehr beliebt und die  abschliessende Überraschung  in Form einer Geburtstagstorte wurde sehr geschätzt.

 

Die COM ist rundherum zufrieden mit dem Jubiläumsfest und auch mit dem Anklang beim Freundeskreis und bei der Bevölkerung.

 

Kontakt:

Gallus Tannheimer, Missionsleiter

Kontakt: 079 899 85 51.

 

Fotos vom Fest (in guter Auflösung):

 

 

50 Jahre Christliche Ostmission

Medienmitteilung der Stiftung Christliche Ostmission (COM) vom Mittwoch, 12. Juli 2023

50 Jahre Christliche Ostmission

Die Christliche Ostmission (COM) wird dieses Jahr 50 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum mit einem Tag der offenen Türe und einem Festakt am Samstag, 26. August 2023. Die COM schaut dankbar auf 50 Jahre Geschichte zurück und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. So lautet das Motto des Jubiläums auch: Dankbar und hoffnungsvoll.


Drei Pfeiler der COM
Die Christliche Ostmission (COM) ist ein Schweizer Hilfs- und Missionswerk mit Sitz in Worb. Die drei Hauptpfeiler ihrer Arbeit sind:

1.    Humanitäre Hilfe
2.    Kampf gegen Menschenhandel und
3.    Gewerbeförderung.

Die Christliche Ostmission engagiert sich da, wo Menschen leiden, in Gefahr sind oder Wege aus der Armut suchen. Die COM ist vor allem in Osteuropa und Asien aktiv.


Jubiläumsanlass am Samstag, 26. August 2023
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm:
- ein Festakt mit internationalen Referenten aus der Ukraine und Nepal
- eine spannende interaktive Projektausstellung mit Signierung des neuen Buches «Aus der Asche zur Blüte»
- Foodstände mit internationalen Köstlichkeiten
- Rundgang in den Büroräumlichkeiten in Worb
- Kinderprogramm, inkl. Kamelreiten
- Wettbewerb mit attraktiven Preisen
- Surprise um 16:30 Uhr


Die COM freut sich auf den Anlass und über viele Besucher und Besucherinnen am Fest.

 

Medienkontakt:
Gallus Tannheimer, Missionsleiter - Tel. 079 899 85 51    

Mail: gallus.tannheimer@ostmission.ch

 

Website mit Infos    
COM Allgemein:     www.ostmission.ch
Jubiläum:              www.ostmission.ch/50jahre

 

 


Quotes

 

Statement Stefan Zweifel, Präsident der Stiftung Christliche Ostmission (COM)
Als Präsident bin ich dankbar, dass wir seit 50 Jahren Menschen in Not unterstützen können und nicht nur materielle Hilfe leisten, sondern Know-how weitergeben, Menschen ermutigen und in vielen Ländern die Hoffnung aus der Bibel weitergeben können. Das ist eine wunderbare Aufgabe und sie trägt Frucht: Zehnfach, Hundertfach und Tausendfach. Das berührt mich immer wieder und es ist wunderbarer Lohn, wenn wir veränderte Menschen erleben.  

 

Statement Gallus Tannheimer, Missionsleiter der COM:
«Es ist für uns ein Meilenstein, dass wir auf 50 Jahre Geschichte zurückblicken können. Vieles ist in diesen Jahren passiert: Der Eiserne Vorhang hing 1973 noch unerbittlich zwischen Ost und West, die Kriege im Balkan haben uns herausgefordert, der Zusammenbruch der Sowjetunion 1990 hat die Arbeit der COM verändert. Neuerdings sind wir durch den Krieg in der Ukraine gefordert.
Über all die Jahre sind wir dankbar für die Unterstützer und Unterstützerinnen der COM, für die grosse Schar an Mitarbeitenden, die unsere Mission geprägt haben. Viele Menschen in unseren Projektländern sind überaus dankbar, dass wir als kleines Hilfswerk zuverlässig und wertschätzend unsere Hilfe und Unterstützung bringen. Es ist ein Privileg in dieser Arbeit tätig zu sein. Gemeinsam wollen die Geschichte der COM weiter schreiben und vielen Menschen eine Hilfe und ein Segen sein.»

 

Fotos aus der Arbeit der COM in guter Auflösung

Wechsel im Präsidium der Stiftung Christliche Ostmission (COM)

Stefan Zweifel ist neuer Präsident der COM ab 1.1.2022

 

Download:

- Medienmitteilung als PDF

-Fotos in guter Auflösung siehe unten.

 

- communiqué de presse (en français): PDF.

 

Kundgebung gegen Menschenhandel – Rückblick (19.10.20)